Soltauer Wohnmosaik - MehrGenerationenWohnen
 

Über uns 

Unsere Ziele für ein MehrGenerationen Wohnhaus in Soltau

Die Menschen werden immer älter und bleiben immer länger gesund und aktiv. Zugleich steigt das Interesse an verbindlichen Nachbarschaften und Wahlfamilien - an generationenübergreifenden Gemeinschaften, in denen Selbstbestimmung und Hilfsbereitschaft ein zu Hause finden.

Diese demographischen Hintergründe und persönlichen Motive waren und sind auch in Soltau ausschlaggebend: Wir wünschen uns ein Haus voller Synergien - in dem sich individuelle Kompetenzen ergänzen und gegenseitige Hilfe zum Alltag gehört. Dabei muss nicht jeder an allem teilhaben, aber von jedem wird erwartet, dass er Mitverantwortung für das Ganze übernimmt. In diesem Sinne streben wir eine gute Mischung aus Nähe und Distanz an.

Unsere Wunschgemeinschaft soll vieles selbstständig regeln - von der Verwaltung der Liegenschaft über die Nutzung und Pflege gemeinsamer Räume bis zur Auswahl neuer, passender Mieter. Basis hierfür ist ein Regelwerk, das zum Beispiel übergreifende Aufgaben gerecht verteilt. Darüber hinaus sehen wir uns nicht als abgeschlossenen Kreis: Vielmehr stellen wir uns ein Haus vor, dass Raum bietet für öffentliche Begegnungen und Veranstaltungen - und das auf sein Umfeld positiv ausstrahlt.

Soziale Kompetenzen - Organisationstalente - vielfältige Netzwerke z.B. im sozialen oder kirchlichen Bereich, Toleranz, verschiedene Fremdsprachen, Bereitschaft nachbarschaftlich zu helfen, Einkäufe erledigen, im Haushalt helfen oder Fahrdienste leisten - Kenntnisse in erster Hilfe, offene Türen, offene Herzen, für Alt und Jung, für Kinder und Jugendliche, Begeisterung für Kunst und Kultur, Spass an Bewegung - ob mit dem Rad oder zu Fuss, beim Schwimmen oder Tanzen, Erfahrungen mit Behörden, administrative und finanzielle Aufgaben, Computergeschick oder handwerklich begabt, Freude an Tier-, Blumen- und Gartenpflege. 

Dies nur als kleine Auswahl, die zeigt, wie viele unterschiedliche Interessen und Stärken schon jetzt vertreten sind! Wir sind offen für weitere Interessierte und hoffen dabei gerade auch auf Alleinerziehende und Paare mit Kindern. 


Unser Ziel ist ein MehrGenerationen Wohnhaus in Soltau mit allen Generationen 

Eine Gemeinschaft die breit aufgestellt ist, miteinander wächst und älter wird.